Datum/Zeit
04.10.2020
11:00 - 15:00 Uhr

Veranstaltungsort
Heiterblickallee


Wir möchten alle Paunsdorfer+innen einladen, mit uns am Sonntag, 4. Oktober von 11.00 – 15.00 Uhr das „Erntedankfest“ zu feiern“!

Das kirchliche Erntedankfest gehört zu den ältesten religiösen Festen und geht auf vorchristliche Erntefeiern und Opferfeste zurück, die nach dem glücklichen Einbringen der letzten Ernte begangen wurden. Feiern zum Abschluss der Ernte gab es quasi schon immer und wahrscheinlich bei allen Völkern und Religionen. Denn solange der Mensch bei seiner Nahrungsbeschaffung in den Naturkreislauf eingebunden und von diesem abhängig war, war die gelungene Ernte und damit die weitere Überlebenssicherung ein wichtiger Anlass für Dankesfeiern. Wir möchten diesen Tag zu Anlass nehmen, mit Ihnen gemeinsam zu „brunchen“ und Menschen mit und ohne religiösen Hintergrund zusammen zu bringen – auch wenn wir in heutiger Zeit, den Bezug zur Nahrungsbeschaffung verloren haben. „Essen hält Leib und Seele zusammen“ – und gemeinsam verwandeln wir die Heiterblickallee (auf dem Grünstreifen ab Höhe „Am Vorwerk“) in eine lange Festtafel!
Wir freuen uns, wenn jeder etwas für das Buffett und sein Besteck und Geschirr mitbringt